Zur Arbeit

Jede Aufgabe mit Neugierde und Offenheit angehen, jedes Projekt mit einem ganzheitlichen Blickwinkel betrachten – mit diesem Ansatz arbeite ich seit 2003 freischaffend als beratende Designerin. Ich entwickle Ideen, Konzepte und Kommunikationsmittel, die individuell auf meine Kunden zugeschnitten sind und sich dabei nahtlos in ihre Gesamtstrategie einfügen.

Denn Unternehmen, die sich mit einzigartigen und nachhaltigen Designideen von der Masse abheben wollen, brauchen ein innovatives Konzept mit anhaltender Wirkung. Klar und deutlich muss eine neue Botschaft formuliert werden, die einen hohen Wiedererkennungswert hat. Guten Arbeiten haftet ein eigenes Klima an, sie rufen Emotionen hervor und wirken authentisch. Gestaltungslösungen „von der Stange“ können dies nicht leisten.

Was meine Arbeit ausmacht, ist eine durch Neugierde und Begeisterungsfähigkeit geprägte Herangehensweise, Liebe zum Detail und Experimentierfreudigkeit.

Ein intensiver Austausch mit meinen Auftraggebern, ermöglicht es mir das Anliegen meiner Kunden zu verstehen. Wie eine Übersetzerin gebe ich den gemeinsam erarbeiteten Inhalten eine neue, visuelle Sprache mit der sich meine Kunden identifizieren.

Von der Ideenfindung über die Umsetzung bis hin zur Produktion arbeite ich mit einem Netzwerk aus etablierten Spezialisten zusammen deren Stärke in ganz unterschiedlichen Disziplinen liegt. Mein Team stelle ich abhängig von den Anforderungen des Auftraggebers flexibel und kurzfristig zusammen. Die Erfahrung zeigt: So lässt sich immer wieder das  Beste aus einem Projekt herausholen.

Mein Portfolio besteht aus folgenden Leistungen:
-    Recherche & Analyse
-    Ideenentwicklung
-    Konzeption
-    Informationsarchitektur
-    Kommunikationsstrategie
-    Projektkoordination & Produktionsbegleitung

In Zusammenarbeit mit meinem Netzwerk kommen folgende Leistungen hinzu:
-    Kreation (Entwicklung einer visuellen Darstellung der Inhalte)
-    Layout, Satz & Reinzeichnung
-    Screendesign
-    Text, Lektorat und Redaktion
-    Programmierung größerer CMS (z.B. Typo3, Contenido) oder Blog (WordPress)
-    Fotografie
-    Social Networking Marketing – Strategie und Implementierung
-    Pressearbeit